Duo PanTastico

Karin Inauen-Schaerer

Ich bin am 1985 geboren und in Wohlen AG aufgewachsen. Seit meinem 9. Lebensjahr fasziniert mich die Panflöte und ihr verzaubernder Klang.

2006 habe ich die Ausbildung zur Panflötenlehrerin an der Musikschule und Konservatorium Winterthur mit Erfolg abgeschlossen. Im 2008 erfolgte der Diplomabschuss als Musik-Kinesiologie-Practitioner. Viele Jahre besuchte ich das Internationale Panflötenfestival in Arosa, wo ich die Gelegenheit hatte, mit Musikern und Musikerinnen aus der ganzen Welt zusammen zu spielen. Dort habe ich Mathias Inauen kennen und lieben gelernt und so sind wir bereits seit 2002 als Duo PanTastico unterwegs.

Gegenwärtig unterrichte ich über 50 Panflöterschüler/innen, teilweise an meiner eigenen Panflötenschule sowie an den Musikschulen Hochdorf und Hitzkirch. Zudem leite ich das Panflötenensemble Pantugium und das Ensemble Panphonie Baden-Rütihof. Seit 2015 leite ich das Projektensemble der Musikschule Hochdorf.

Mein erster Auftritt im Schweizer Fernsehen war am 24. Dezember 2005 im Weihnachtsprogramm vom Schweizer Fernsehen. Das Openair in Speyer (DL) im Sommer 2006 wurde ebenfalls im Deutschen TV ausgestrahlt, im gleichen Jahr gewann ich in der Sparte "Show" die Deutsche Showtrophäe. Im Jahr 2009 habe ich zusammen mit meinem Ehemann als Duo PanTastico an den Schweizer Ausscheidungen des Grand Prix der Volksmusik und dem Alpengrandprix teilgenommen. Der letzte Fernsehauftritt erfolgte auf SRF im November 2015, wo ich wiederum zusammen mit Mathias einen Live-Fernsehgottesdienst musikalisch mitgestaltete.

Neben privaten Anlässen (Hochzeiten, Geburtstage, Abdankungen) spiele ich an verschiedenen Gottesdiensten, bei Galas und Firmenfesten. Solistisch, aber auch als Duo PanTastico, gebe ich verschiedene Konzerte im In- und Ausland.